Von der 1:1 Beraterin zum Online-Business.

Your Life Your Data – und ich, Marie, der Kopf dahinter. Das Ziel: Datenschutz ohne Juristendeutsch und auf Augenhöhe verstehen und in deinem Online-Business umsetzen, damit du rechtsicher dein Business führen kannst.

Datenschutz-Expertin Marie Micheel steht in weißem T-Shirt vor einer gruenen Glasfassade. Sie schaut direkt in die Kamera.

Mein warum:

Schon vor 10 Jahren habe ich die Technik hinter Facebook & Co. hinterfragt. Privat bin ich selbst einmal mit Stalking in Kontakt gekommen, da lernte ich früh, meine digitalen Fußabdrücke zu verkleinern.

Wie alles begann

Verdammt, warum sehe ich denn diese Sneaker, die ich mir eben in dem Online-Shop angesehen habe, jetzt in meinem Social-Media-Konto? Vor ca. 10 Jahren ist mir dieser Satz durch den Kopf gegangen. Damals hatte ich mein Studium begonnen und war gerade dabei online Freunde zu „adden“.

Frisch verliebt

Was ich erst heute weiß: Das war der Beginn meiner Liebe zum Schutz von Daten und zur Cybersicherheit. Damals hat mich das ganze Thema noch nicht rechtlich bewegt, sondern eher technisch. Der Algorithmus sozusagen – wenn man das zu der Zeit überhaupt schon so nennen konnte.

Ich habe dann darauf geachtet, was ich online wann von mir Preis gab – und wo ich es wieder „zurückbekam“. Hatte ich Flüge gebucht, kam die Werbung für die Hotels in der Stadt direkt hinterher.

Die Unternehmerin wurde geboren

Mein junges Ich hat sich unbewusst früh mit Daten beschäftigt. In der Uni kam dann die Liebe zum Datenschutzrecht dazu – und mein Unternehmerinnenherz wurde ungefähr zur gleichen Zeit geweckt.

Mir wurde früh klar, dass ich keinen klassischen Juristinnen-Weg gehe. Ich hatte nicht nur einige Unternehmerinnen im Freundeskreis, sondern traf hier in Berlin immer mehr Gründerinnen, die meine Denkweise teilten. Dann kam mein erster Kunde – ich wusste, nach dem Examen kommt die Selbstständigkeit.

Das Online-Business

Nach über 40+ 1:1-Beratungen war es Zeit meine Expertise für mehr Unternehmen und Menschen verfügbar zu machen. Der Datenschutz-OnlineKurs wird derzeit erstellt und bündelt Wissen, die Umsetzung zu deiner rechtssicheren Website und deinem Technik-Schutz in einem 12-Wochen-Programm. Unterstützt mit 3 Live Calls mit mir!

Meinen Kundinnen und Kunden sage ich viel lieber, dass sie mit echten Menschen und ihren Daten arbeiten, und sie sich bewusst sein sollten, wie viel Macht sie damit haben. Du sammelst Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Gesundheitsdaten, Browserdaten und Nutzungsverhalten. Verarbeitest diese Daten in irgendwelchen Tools, gibst sie weiter, bekommst sie zurück, huiui – wie schön, wenn dass alles rechtssicher wäre, oder?

Meine Werte:

Dafür stehe ich.

Ehrlich

Kern von allem für mich und mein Business.

Wissen

Als Kind einer alleinerziehenden Mutter hat mich Wissen und Bildung zu der Person gemacht, die ich heute bin. Im Datenschutz muss man immer up-to-date sein, denn die Technik verändert sich immer weiter.

Veränderung

Es verändert sich immer alles um uns herum. Nichts ist so konstant, wie die Veränderung. Im Berufsleben prägt mich das am meisten. Ich habe mir einen Bereich in der Juristerei gesucht, der schnelllebiger kaum sein könnte.

Diversität

Hier geht es gender- und diversityfreundlich zu. Als Frau mit Migrationsvordergrund liegt mir das persönlich am Herzen.

Liebe Marie, ganz herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung beim Thema Datenschutz. Mir hat es immer davor gegraut, daher war ich mega happy, dich „gefunden“ zu haben. Ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Gefühl und du hast es voll erfüllt! Jetzt fühle ich mich mit meiner neuen Website richtig sicher!!! Vielen Dank!!!

Katharina, Wortwelle, Hamburg

Hast du noch Fragen?

Ich habe dir die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Zu den FAQ

Alles ist klar und du willst direkt loslegen?

Dann buche dir dein kostenfreies Erstgespräch.